Mittwoch, 4. April 2012

[Rezension] Gut gegen Nordwind von Daniel Glattauer



Inhalt: 

Emmi Rother versucht ein Zeitschriftenabo zu kündigen und schickt eine E-Mail an die Zeitschrift "Like", doch durch einen Tippfehler wird ihre E-Mail zu Leo Leike geschickt. Sie bemerkt ihren Fehler nicht und erhält die Zeitschrift weiterhin. Wütend schickt sie noch einmal eine E-Mail an die Zeitschrift. Diesmal Antwortet ihr Leo und klärt sie über den Irrtum auf. Emmi entschuldigt sich und es herrscht fürs erste wieder Funkstille. 
Doch Leo ist in ihrem Verteiler des Postfachs gelandet und so erhält er eine E-Mail in der ihm "frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr" gewünscht wird. Leo antwortet ihr auf diese E-Mail und so kommt es das sich die beiden immer öfter und regelmäßiger schreiben. Sie lernen sich besser kennen und schon bald ist es mehr als nur noch eine 'Internetbekanntschaft' und sie stellen sich die Frage, wie es wohl wäre wenn sie sich mal 'live und in Farbe' sehen würden... 

Meine Meinung: 

Ich habe mir das Buch gekauft und hatte sofort Lust darauf es zu lesen. Und was soll ich sagen, ich fand es richtig gut!! Innerhalb von einem Tag habe ich es gelesen weil ich es einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte. 
Das Buch beginnt genau, als Emmi die E-Mail an die Zeitschrift 'Like' schickt, diese aber irrtümlicherweise bei Leo Leike landet. Natürlich bekommt Emmi die Zeitschrift weiterhin zugeschickt und schreibt noch einmal eine, diesmal nicht ganz so nette, E-Mail. Diesmal antwortet ihr Leo.. 
Mir hat der locker, flockige Schreibstil von Daniel Glattauer sofort gefallen und es hat richtig Spaß gemacht die Gespräche von Emmi und Leo zu verfolgen. Er hat irgendwie eine richtige Gabe, viele Emotionen und Gefühle so unglaublich gut rüber zu bringen. 
Das ganze Buch ist in Form von E-Mails geschrieben. (Dazu muss ich sagen das ich Bücher in 'E-Mail- oder SmsForm' sowieso total gerne lese.) Beide sind nicht auf den Mund gefallen und hauen hier und da schon mal ein paar flotte Sprüche raus. Aber nicht nur die lustigen Stellen haben mir es angetan, auch die ernsteren Themen die die beiden beschäftigen waren schön zu lesen. 
Man konnte sich sowohl von Emmi als auch von Leo ein sehr gutes Bild machen und es war spannend mit dem jeweils anderen mit zu raten wie der andere wohl aussieht und mehr über das Leben der beiden zu erfahren.
Aber die E-Mails der beiden sind nicht die ganze Zeit so unbeschwert - die beiden entwickeln ein Interesse füreinander. 
Aber es ist nicht so einfach wie sie es gerne hätten - Sie ist glücklich verheiratet und er ist noch nicht über seine Ex hinweg. Somit gestaltet sich das alles etwas kompliziert.  
Doch neben ihren unbeschwerten Gesprächen gibt es auch traurige Stellen, da sie die Frage quält, wie es mit ihnen jetzt weiter gehen soll. Und die ganze Zeit steht die Frage im Raum, ob es sinnvoll wäre sich zu treffen. 


Ich habe richtig mit Emmi und Leo mitgefiebert und eine Achterbahnfahrt der Gefühle erlebt. Das Buch ist zu keinem Punkt zu kitschig sondern einfach nur unglaublich schön geschrieben. Das Ende hatte es nochmal so richtig in sich, wenn man es so sagen kann und ich freu mich auf jeden Fall schon auf den zweiten Teil. - Wenn es wieder heißt Emmi und Leo schreiben wieder :) 

Fazit: 

Ein richtig schönes, gefühlvolles Buch zum mit fiebern. 

Bewertung: 


Auf jeden Fall 5 Sterne für dieses tolle Buch! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen