Sonntag, 22. April 2012

[Rezension] Julia für immer von Stacey Jay


Inhalt:

Was ist wirklich geschehen, damals in Verona, im Schicksalsjahr 1304? Romeo und Julia sind nicht im Namen der Liebe gestorben. Nein, Romeo hat Julia ermordet, um selbst Unsterblichkeit zu erlangen. Als Söldner der Apokalypse verhindert er seit 700 Jahren, dass Liebende zueinander finden. Doch auch Julia ist in Wahrheit unsterblich geworden und kämpft auf der Seite der Botschafter des Lichts für die wahre Liebe. Als erbitterte Feinde kämpfen sie in verschiedenen Körpern für ihre jeweilige Mission. Jahrhunderte später erwacht Julia im Körper des Mädchens Ariel. Auf der Suche nach deren Seelenverwandten trifft sie zu ihrem großen Entsetzen zum ersten Mal auf Romeo selbst. Dies könnte ihr letzter Kampf werden. Es sei denn, die Liebe holt die beiden wieder ein, wenn auch anders als jemals vorstellbar ...

Meine Meinung:

Die Geschichte beginnt mit dem ersten sehr kurzen Kapitel in dem Jahr 1304, dort sind Romeo und Julia zusammen und schwören sich ewige Liebe. Im zweiten Kapitel sind wir im 21. Jahrhundert und Julia befindet sich auf einmal im Körper der 17-jährigen Ariel. Sie sitzt in einem Auto und zu ihrem entsetzen muss sie feststellen das in dem Junge Daylan, der neben ihr sitzt, Romeo geschlüpft ist. Der Romeo der sie vor Jahrhunderten geopfert hat um die Unsterblichkeit zu erlangen, der sie dazu verdammt hat ebenfalls ewig zu leben. Seitdem ist es ihre Aufgabe, für die Botschafter des Lichts, in fremde Körper zu schlüpfen und deren Seelenverwandten zueinander zu führen, indem sie in fremde Körper schlüpft, während Romeo für die Söldner arbeitet und versucht die Liebenden auf die dunkle Seite zu ziehen. 
Schnell merken die beiden, dass bei dieser Mission alles anders ist. 
Julia ist ganz allein auf sich gestellt, da die Mächte die ihr sonst helfen, sich nicht melden und auch Romeo erholt sich viel langsamer von seinen Verletzungen als gewöhnlich. Alle Zeichen stehen dafür, dass der letzte Kampf bevorsteht. 


Die Story hat mich sofort mitgerissen und mich schon nach den ersten Seiten total neugierig gemacht.
Das Buch ist zum größten Teil aus der Sicht von Julia geschrieben, aber in ein paar Kapiteln sehen wir auch die Sicht von Romeo. Der Schreibstil von Stacey Jay hat mir sehr gut gefallen, vor allem die Reime und Verse von Romeo versetzten mich zurück in die Vergangenheit. Jay hat es geschafft die doch manchmal etwas komplizierten Hintergründe ausführlich aber keines Falls zu trocken zu schildern. 

Man begleitet Julia durch die Geschichte in der sie hin und her gerissen ist, zwischen der alten Liebe zu Romeo und dem Hass der sich seit Jahrhunderten angestaut hat. Man fühlt mit ihr mit als sie Gefühle für Ben entwickelt, aber weiß, dass es einfach unmöglich ist mit ihm zusammen zu sein. 
Julia ist es sehr starker Charakter der durch den Hass auf Romeo geprägt ist und die der Liebe nach Romeo's Verrat abgeschworen hat, aber dennoch ihrer Arbeit nachgeht und versucht die Seelenverwandten zu einander zu bringen. 
Romeo weiß einerseits mit seinem Charme zu überzeugen andererseits ist er ein echter Fiesling, der vor nichts zurückschreckt um das zu bekommen was er will. Wenn Romeo und Julia aufeinander treffen fliegen die Fetzen, aber nicht nur mit ihren Wortgefechten sondern auch mit blutigen Kämpfen.
Gemma, Ariel's beste Freundin, ist ein wirklich außergewöhnlicher Charakter. Einmal ist die liebevoll und hilfsbereit, im nächsten Moment ist die bösartig und behandelt Ariel/Julia wie den letzten Dreck. Durch ihr Verhalten weiß man manchmal nicht ob man sie jetzt mögen oder hassen soll. 
Und zu guter letzt noch Ben der keines Falls ein Unschuldsengel ist, aber gerade das macht ihn auch unglaublich sympathisch. Im laufe der Geschichte lernt man ihn immer besser kennen und versteht das Julia etwas für ihn empfindet. 
Alles in allem sind die Charaktere gut durchdacht und sehr abwechslungsreich gestaltet so das es einem nie langweilig wird weil es immer neue Facetten der Charaktere zu entdecken gibt.

Das Ende des Buches hat mir nochmal richtig gut gefallen, weil so viele Emotionen darin enthalten waren, dennoch fand ich es irgendwie weit hergeholt, was aber nur ein ganz kleiner Minuspunkt in einer ansonsten tollen Story mit viel Emotionen und Gefühlen ist.


Fazit: 


Eine etwas andere Liebesstory die absolut lesenswert ist!


Bewertung:




5 Sterne für Romeo & Julia mal anders.

1 Kommentar:

  1. Sehr schöne Rezi:)
    Liegt hier auch noch bei mir rum und will gelesen werden :)

    LG

    AntwortenLöschen