Donnerstag, 19. April 2012

[Rezension] Nachtsplitter von Maja von Vogel


Inhalt: 

Jenny ist 16 Jahre alt und oft und gerne mit ihrer besten Freundin Pia unterwegs. So auch eines Samstag Nachts in der sie mit ihrem Freund Markus und Pia ein Rockfestival besucht. Eigentlich möchte Jenny nur noch ein letztes mal feiern bevor der Alltags- und Schulstress wieder los geht, doch als sie nach dem Festival aufwacht, liegt sie halbnackt in einem fremden Auto und kann sich an nichts mehr erinnern. Sie weißt nicht wie sie dort hingekommen ist und was in den letzten Stunden passiert ist. Ängstlich sucht sie den Weg zurück zum Festivalgelände um dort fest zu stellen das nur ein paar Meter weiter an der Autobahn ein tragischer Unfall passiert ist. - Für Jenny ist klar, sie muss herausfinden was in der letzten Nacht genau passiert ist! Aber ihre Freundin Pia und ihr Freund Markus verhalten sich merkwürdig und Jenny wird das Gefühl nicht los, dass sie mehr wissen als die beiden zugeben wollen. Und was hat der neue Mitschüler Jakob mit den Vorfällen zu tun?

Meine Meinung: 

Der Schreibstil von Maja von Vogel war einfach gehalten aber sehr flüssig zu lesen, so das es mir schwer fiel das Buch wegzulegen. 
Man wir langsam an die Story herangeführt und bekommt gleich ein paar Hintergrundinformationen über Jennys Umfeld und Leben. Das Buch ist sehr spannend geschrieben und unterhält einen auf jeder Seite. Es ist so aufgebaut das man immer weiter lesen muss, da man endlich herausfinden will was in dieser Nacht passiert ist.  
Jennys Situation wird gut beschrieben und man bekommt einen guten Einblick in ihre Gefühlswelt. Ihre Verzweiflung und Angst wird sehr gut geschildert und man konnte richtig mit ihr mit zittern und bangen. 
Der Charakter Jenny war mir sehr sympathisch und kam sehr authentisch rüber. Ich konnte ihr denken und Handeln sehr gut nachvollziehen. 
Allerdings war das Buch zu kurz um einen größeren Bezug zu den anderen  Charakteren herzustellen. So konnte ich ihre beste Freundin Pia und ihren Freund Markus nicht richtig einschätzen. 
Die Geschichte von Jakob war erst spannend aufgebaut dann aber irgendwie total schnell abgefertigt. Da finde ich, hätte man mehr daraus machen können. 
Ich finde man hätte die ganze Story noch etwas ausbauen können da die Grundidee wirklich gut war.
Abgesehen von diesen kleinen Kritikpunkten fand ich das Buch sehr gut und kann es weiterempfehlen :)


Fazit: 


Ein nettes Buch für zwischendurch :) 


Bewertung:






Das Buch bekommt von mir 4 von 5 möglichen Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen